scheithe

Der 1975 geborene Mannheimer studierte Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim, Musiktheorie in Heidelberg, französische Romanistik und Germanistik in Mannheim. Seit 2009 ist er als Lehrer für Musik und Deutsch am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg tätig.
Bereits früh begann er als „Kneipenpianist“ Erfahrungen in der Szene des Rhein-Neckar-Deltas zu sammeln. Beim Wettbewerb für Schulpraktisches Klavierspiel in Weimar erhielt er 1998 den ersten Platz in der Sparte „Improvisation“.

Außerdem begleitete er Musicalproduktionen wie „People“ im Mannheimer Rosengarten (mit Xavier Naidoo in der Hauptrolle), „Non(n)sense“, „Cabaret“ (mit Ernie Reinhard alias Lilo Wanders in der Hauptrolle), "Ladies night" oder das „Dschungelbuch“ im Mannheimer Capitol als musikalischer Leiter. Im Jahr 2004 war er als musikalischer Leiter Mitglied des Kreativteams für die deutschsprachige Halloween – Dinnershow im Disneyland Paris. Er arbeitet regelmäßig mit Sängerinnen und Sängern aus der Rhein-Neckar-Region zusammen, aktuell mit Jeannette Friedrich und der eigenen Reihe "Casino Royale - Mit der Lizenz zum Singen" im Mannheimer Capitol oder mit Dr. Markus Weber, mit dem er seit 2018 das überaus erfolgreiche Chanson-Programm "Die zwei von der Klangstelle - Die 20er/30er Jahre - eine Hommage", meist vor ausverkauften Häusern, spielt. 

Mit den No Names, die er 1999 gründete, brachte er unzählige Programme mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und Stilrichtungen auf die Bühne. Ob mit Band, nur mit Klavier, mit großem Sinfonieorchester oder auch a cappella, erlaubt ist hier was gefällt.

Eine wichtige Prämisse für sein musikalisches Schaffen: es gibt keine Grenzen zwischen „U“ und „E“. Für ihn gibt es nur gute oder schlechte Musik. Und so fühlt er sich auf allen möglichen musikalischen Terrains zuhause. Den Spaß an der Musik in all ihren Schattierungen an das Publikum weiterzugeben, ist sein Hauptanliegen.