Wie geht es weiter in finanzieller Hinsicht mit unserem Verein? In welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Es folgt ein kleiner Ausblick auf die nächsten Jahre.

Seit 2007 bin ich Kassier im Liederkranz. Das Barvermögen des Vereins ist in dieser Zeit auf ein Viertel des damaligen Betrages geschrumpft. Auch die Zahl der Mitglieder (insbesondere der fördernden Mitglieder) hat sich im Zeitraum seit 2007 um über 100 verringert. Es ist daher absehbar, dass wir in ein paar Jahren nur noch das ausgeben können, was wir an Einnahmen haben.

Der Verein bietet für jedes Lebensalter das Singen in verschiedenen Chören an und hat sich durch ambitionierte Konzerte seiner Chöre einen hervorragenden Ruf in der näheren und weiteren Umgebung geschaffen.

Aber der Verein macht auch seinen Mitgliedern ein tolles Vereinsangebot. Neben den kostenlosen Vereinsausflügen mit Busfahrten bietet er Chorseminare in Jugendherbergen (zum Teil inkl. Busfahrten) zu geringen Eigenbeteiligungen an. Die Chöre werden von hervorragend ausgebildeten Chorleitern mit ausgezeichnetem Fachwissen geleitet. Der Verein bietet Geselligkeit und Freizeit von 4 bis über 90 Jahre. Und er erfüllt einen wichtigen Auftrag zur Erhaltung und Weiterleitung der musikalischen Bildung an die jüngere Generation

Es liegt auf der Hand das dieses, wie ich meine, herausragende Niveau mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist.

Der Vorstand ist daher übereingekommen, um das Angebot des Vereins auch über die nächsten Jahre hinaus zu sichern, der Generalversammlung im nächsten Jahr (2017) eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge vorzuschlagen. Wir bitten Sie, im laufenden Jahr darüber zu diskutieren und im nächsten Jahr bei der Generalversammlung darüber abzustimmen.

Wir werden uns auch nach der Anpassung im Vergleich zu ähnlichen Vereinen in der Umgebung im mittleren Rahmen bewegen.

Aber auch der Verein muss selbst seine Hausaufgaben machen und schauen, dass er nach dem aufwendigen Jubiläumsjahr 2015 die Ausgabeseite in den nächsten Jahren möglichst unter Beibehaltung des kulturellen Niveaus drücken kann und einige ausgeglichene Jahresabschlüsse vorweisen kann

Andreas Engel, 1.Kassier