No Names Zoom Probe

Obwohl der Vorstand aufgrund der aktuellen Situation den Singstundenbetrieb auf unbestimmt Zeit eingestellt hat, probt der junge Chor „No Names“ weiter.

Gerade noch im Januar durften die „No Names“ ihr 20. Jubiläum feiern, aber zum Wiederholungskonzert in Heidelberg hat es leider nicht mehr gereicht.

Nun geht der Chor neue Wege und probt zum ersten mal mit „Zoom“.

Es ist wichtig, dass wir die sozialen Kontakte halten und uns wenigstens wiedersehen, sagte ein Sänger. Denn nicht alle leben in Ludwigshafen-Edigheim. Die No Names sind in der Pfalz verteilt bis hin zum Donnersberg und rüber nach Heidelberg.

Der Chorleiter Dieter Scheithe, der dieses Jahr auch sein 20jähriges Chorleiter Jubiläum feiert läd den jungen Chor via Mail ein und viele steigen dann in die virtuelle Singstunde ein.

Aufgrund der Zeitverzögerung werden die Mikrophone ausgeschaltet. So hört man auf jeden Fall den Chorleiter und sein Klavier. Geprobt wird wie in jeder normalen Chorprobe. Nur diesmal an einem anderen Ort. In der Küche, im Wohnzimmer, auf dem Balkon… was die Nachbarn teilweise verwundert, aber inzwischen haben sich einige daran gewöhnt. Samstags Morgens um 11 Uhr ist No Names Probe. Da muss man als Familie und Nachbar durch.

Für den Erwachsenenchor unter der Leitung von Andreas Beraldo ist das leider nicht möglich.

Wir würden zwar gerne an unserem Jubiläumsstück „Elias“ von Mendelssohn-Bartholdy weiter proben, aber aufgrund der Technik und derzeitigen Größe des Erwachsenen Chores warten wir lieber auf die Freigabe zum Singen. Aber dann geht es weiter, denn unser Vereinsjubiläum „175 Jahre Liederkranz Edigheim“ steht noch vor der Tür.

Selbst der Kinderchor „Edigheimer Grünschnäbel“ hat sich teilweise mit ihrer Chorleiterin Martina Egli mit ZOOM wiedergesehen. Die Kinder fanden es lustig, dass man sich im Computer des Vaters sehen kann, und die anderen Kinder auch auf dem Bildschirm waren. Leider sind nun einige traurig, denn das Musical „Die Drei Fragezeichen“ ist nun auch aufgrund Corona verschoben worden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wir feiern – und wenn es sein muss, erst in einem Jahr – die neuen Termine können Sie hier auf unserer Homepage dann erfahren.