Logo aufleben
AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung“

frueerziehung1.jpgIn der musikalischen Früherziehung werden Kinder im Alter von 4-6 Jahren mit dem Medium Musik auf spielerische Weise vertraut gemacht. Die Kurse beginnen jeweils im September und dauern 2 Jahre.Unsere Ziele orientieren sich am elementaren Lehrplan der deutschen Musikschulen. Am Ende der Früherziehung, sollen die Kinder im Gruppenunterricht Basiskompetenzen im Umgang mit elementarem Instrumentarium wie Rasseln, Trommeln, Xylophon aber auch dem eigenen Körper verfügen und dadurch ihre rhythmische und motorische Koordination verbessern.
frueerziehung2

Darüber hinaus liegt ein starker Fokus auf dem Umgang mit der eigenen Stimme, dem gesunden Gebrauch von Sprech- und Singstimme alleine und in der Gruppe, aber auch der freie und kreative Umgang damit.

Die differenzierte Wahrnehmung von Stimme, Bewegung und Musik aber auch deren Verbindung stehen im Zentrum unserer Arbeit.
Nach diesen zwei Jahren besteht die Möglichkeit in den Kinderchor "Edigheimer Grünschnäbel" zu wechseln.
Auftritte in Kindergärten, bei Veranstaltungen der örtlchen Vereine und Kirche sind Regel. Der letzte große Auftritt war zusammen mit dem Kinderchor bei dem afrikanischen Kindermusical "Tuishi Pamoja" im Jahr 2008 im Bürgerhaus.

Die musikalische Früherziehung findet Mittwochs von 16:30 - 17:15 Uhr für die Minispatzen und von 17:15 - 18 Uhr für die Maxispatzen im Anbau der Lessingturnhalle statt.

Bei Interesse melden Sich sich bitte bei Elisa Held.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.